Am vergangenen Wochenende (20./21. Februar) veranstaltete der Radfahrerverein Weinböhla e.V. ein vereinsübergreifendes Einrad-Trainingscamp. In der Turnhalle der Weinböhlaer Oberschule Trainierten die Einradkids gemeinsam mit Einradfahrern vom Chemnitzer Sportensemble und vom TV „Frisch Auf“ Meißen. Ziel war es Trainingserfahrungen auszutauschen, neue Tricks auszuprobieren und zu lernen und natürlich viel Spaß mit anderen Einradfahrern zu haben.
Los ging es am Samstag um 9:00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit. Gegen 12:00 Uhr trudelten dann auch die Chemnitzer ein und es gab erst einmal zur Stärkung Pizza für alle. Anschließend wurden die Fahrer in zwei Gruppen geteilt und nahmen an Workshops teil. Ein Workshop, geleitet von Linda aus Chemnitz befasste sich mit dem Fahren. Geübt wurden allerlei Einzel- Paar- und Gruppenübungen. Der zweite Workshop, geleitet von Eric aus Chemnitz, widmete sich den verschiedenen Aufstiegen und Pendeltechniken. Nach leckerem Kaffee und Kuchen gab es anschließend für alle freies Training und die Möglichkeit sich auf unterschiedlichsten Rädern auszuprobieren: vom 16″ Einrad über Muni, Stangenräder (Giraffen) und Kunsträder bis hin zum historischen 54″ Hochrad. Zum Abendbrot wurden dann Nudeln mit Tomatensauce aufgetischt. Nach einer letzten Trainingseinheit mit Formationselementen ließen die Einradfahrer dann den Abend bei Spiel und Spaß ausklingen bis sich alle auf ihre Matten und in ihre Schlafsäcke verkrochen.
Der nächste Morgen startete mit einem ausgiebigen und leckeren Frühstück. Anschließend wurden die neuesten Auftrittsvideos der Einradkids angeschaut, bevor es noch einmal eine Trainingseinheit mit Workshops – diesmal mit getauschten Gruppen – gab. Gegen Mittag hieß es dann leider: wieder alle Sachen packen und verabschieden.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an den Radfahrerverein Weinböhla für die tolle Organisation, den herzlichen Empfang und die leckere Bewirtung. Und in einem Punkt sind sich gewiss alle einig: das sollten wir unbedingt wiederholen!
Pingback: Jahresrückblick – Einradfahren in Sachsen 2016 | Einradfahren in Sachsen