Wir auch schon in anderen Bundesländern üblich, ist nun auch für die Landesgruppe Ost, ein eigener Freestylekader geplant, um bei der Norddeutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft für unsere Bundesländer anzutreten. Interessiert? Am 13. September ist in Berlin ein Auswahlverfahren geplant. Alle Informationen dazu findet ihr in den beiden Dokumenten unterhalb.
Archiv für den Monat August 2025
3x Cross Country im September
Im September 2025 stehen gleich Veranstaltungen für Cross-Country-Fahrer vor der Tür. Für zwei davon kann man sich noch anmelden.

Los geht es am 6. September mit einer gemeinsamen Einradtour beim Sports United in Chemnitz. Neben einer tollen Tour haben wir hier die Chance, unsere Sportart einem breiten Publikum zu präsentieren – ganz nach dem Motto der Kulturhauptstadt: „c the unseen“. Alle Infos dazu gibt es hier: https://einradsachsen.com/2025/05/05/munitour-mit-stadioneinlauf-zum-grosten-sportfest-der-kulturhauptstadt/
Weiter geht es mit dem Erfurt Marathon am 13. September. Keine direkte Cross-Country-Veranstaltung, aber die Strecke führt schon über weite Teile abseits glatter Wege. Leider ist dieses Event bereits ausgebucht, nur wenige Einradfahrer sind angemeldet. Da waren die Läufer bei der Anmeldung einfach schneller: Tipp für 2026: nicht lang fackeln, frühzeitig anmelden.

Am selben Tag gibt es aber auch die Möglichkeit, in Freiberg ein 10-km-Rennen beim Freiberger Herbstlauf zu bestreiten. Hier ist die Anmeldung noch offen, also schnell noch anmelden. Infos unter: https://einradsachsen.com/2025/05/19/42-freiberger-herbstlauf-am-13-september-2025-wieder-mit-einradrennen/
EBM Einradrennen wieder mit geringer Beteiligung
Wie die Meldeliste schon im Voraus vermuten ließ, blieben die Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr wieder hinter den Erwartungen zurück. Gerade einmal sechs Teilnehmer waren am Start, womit das Podium für beide Geschlechter gerade so gefüllt werden konnte.
Bei schlammiger Strecke, aber trockenem Wetter war Cavan Weiß aus Chemnitz als erster im Ziel, mit einer Zeit von 1:09:33. Knapp dahinter folgte Rumo Hotzhauer aus Dresden. Bei den Damen siegte Linda Hellmuth aus Pirna nach 1:21:48 mit gutem Vorsprung auf die beiden anderen Damen, die nahezu gleichzeitig ins Ziel kamen.
