Leipzig und Jena bei Doppelturnier in Lübeck

Am Wochenende 24. und 25. Mai richteten die Lübecker Einradfüchse gleich zwei Turniere aus. Auf beiden spielten auch die UniLipsSticks aus Leipzig und die MUH-Bande aus Jena.

Im Samstagsturnier ging es für die Jenaer hauptsächlich um den Spaß. Die maximal zu gewinnende Punktezahl hätte für sie keine Auswirkung mehr auf die Meisterschaftstabelle haben können. Anders bei den Leipzigern. Ihnen fehlten noch zwei der 5 zu wertenden Turniere und somit waren sie auch noch auf Punktejagd. Leider gingen für sie alle Spiele relativ deutlich verloren, weshalb sie auf dem letzten Platz landeten. Die Jenaer, die eigentlich als Favoriten in das Turnier starteten, verpassten den Sieg mit einer Niederlage gegen das lokale Mixteam und ein Unentschieden gegen die Raketenzwerge. Damit war es am Ende Platz drei.

Im hochkarätiger besetzten Turnier am Sonntag ging es für die Leipziger dann erwartungsgemäß nicht besser aus. Und auch für die Jenaer reichte es diesmal nicht für einen Podiumsplatz, die norddeutschen Mannschaften waren allesamt zu stark.

Für die Meisterschaftstabelle heißt das, dass Jena um einen Platz nach hinten gereicht wurde, von 19 auf 20, Leipzig konnte sich von 60 auf 57 verbessern. Während Leipzig in der Rangtabelle damit unverändert bleibt, rutscht Jena von 45 auf 51 ab.

Die UniLipsSticks haben ebenfalls einen kleinen Beitrag zu diesem Wochenende geschrieben.

Links

Wir brauchen dich! Chance auf Livestream des Hockeyfinales 2025 bei MDR Sport im Osten

Dass Dresden den Zuschlag für das Finalturnier der Deutschen Einradhockeyliga 2025 an 21. und 22. Juni bekommen hat, ist schon eine Weile bekannt. Dass die Dresdner Einradtiger dort auch selbst antreten werden, kann auch als gesichert angesehen werden. Jetzt kann es sogar noch eine kleine Kirsche auf der Sahne geben. Dazu benötigt es aber eure Hilfe.

MDR Jump und Sport im Osten haben in diesem Jahr wieder die Aktion „Fans im Osten“ bei der Vereine einen professionellen Livestream ihrer Wettkämpfe auf der Seite von MDR Sport im Osten gewinnen können. Nach einer Bewerbungsphase durfte Ole, der Dresdner Trainer, seinen Sport im Radio bei MDR Jump vorstellen, so wie auch zwei weitere Vereine.

Und genau hier seid ihr gefragt. Ab heute läuft die Online-Abstimmung. Jeder kann so oft abstimmen, wie er will, lediglich eine einminütige Wartezeit ist einzuhalten. Helft bitte mit, teilt den Link und stimmt so oft ihr könnt für die Dresdner ab. Die Abstimmung findet ihr unter: https://www.mdrjump.de/radio/event/fans-im-osten-136.html#sprung0 (Leider nicht im Firefox! Dafür aber in Chromium basierten Browsern wie Chrome, Edge, Opera, oder Vivaldi). Abgestimmt werden kann bis zum 31. Mai.

Wer wissen will, wie so ein Livestream dann aussieht, kann sich bei Youtube den Livestream von vor drei Jahren ansehen, als die Dresdner diese Aktion schon einmal gewannen und als Co-Kommentatoren am Spielfeldrad mitwirken konnten.

Mitmachaktion vom SV Motor Mickten auf AOK Plus Erlebnistag

Die Einradfahrer vom SV Motor Mickten in Dresden bekamen heute die Chance, unsere Sportart einem breiten Publikum vorzustellen. Beim AOK Plus Erlebnistag von 11 bis 18 Uhr auf dem Dresdner Altmarkt boten sie eine Mitmachaktion. Das Interesse war dabei so groß, dass teilweise sogar Schlange gestanden wurde. Und wer weiß, vielleicht finden einige ja den Weg in den Verein oder starten privat mit dem Einradfahren.

Jena punktet auswärts in Frankfurt am Main

Die MUH-Bande Jena war wieder auswärts aktiv und startete am 17. Mai in Frankfurt am Main auf einem F-Turnier. Gegen die drei schwächeren Ligateams und drei Mixteams galten sie als klare Favoriten. Dieser Favoritenrolle konnten sie gerecht werden und gewannen das Turnier mit 6 Siegen. Aufgrund der niedrigen Wertigkeiten der Gegner brachte Ihnen dieser Sieg jedoch nicht viele Punkte, weshalb er ohne Auswirkung auf die Meisterschaftstabelle bleibt. In der Rangtabelle konnten sich die Jenaer aber von Rang 50 auf 45 verbessern und sind damit jetzt im Block DE gelistet.

Links

42. Freiberger Herbstlauf am 13. September 2025 wieder mit Einradrennen

Beim 42. Freiberger Herbstlauf wird auch in diesem Jahr wieder ein Einradrennen über 10 km ausgetragen. Die Cross-sountry-Strecke führt, wie schon in den Vorjahren, über zwei Runden à 5 km auf nahezu vollständig befestigten Waldwegen. Sie enthält lediglich einen kurzen Abschnitt mit leichtem Singletrail (Schwierigkeit M0-M1 nach IUF Muni difficulty scale). Damit bietet die Strecke die idealen voraussetzungen für hohe Geschwindigkeiten.
Zugelassen sind Räder mit eine Durchmesser von maximal 29“ (Umfang max. 778 mm) und Starrachse – keine Getriebe oder Freilauf. Pflichtausrüstung sind Helm, Knieschützer und Handschuhe. Wertung erfolgt nach geschlechtern getrennt, jedoch ohne Altersklassenwertungen.

Alle Informationen, die komplette Ausschreibung sowie die Anmeldung findet ihr beim TSV ’92: http://www.freiberger-herbstlauf.de/freiberger_herbstlauf/2025/ausschreibung/Ausschreibung.html

Munitour mit Stadioneinlauf zum größten Sportfest der Kulturhauptstadt

Was im letzten Jahr noch ein Wunsch von mir war, wird im Kulturhaupstadtjahr 2025 Realität. Beim Sports United, dem größten Sportfest von Chemnitz bieten wir eine geführte Munitour an, die mit einem Stadioneinlauf in einem hoffentlich vollen CFC-Stadion endet. Die ideale Gelegenheit, unsere Sportart einem breiten Publikum zu präsentieren, passend zum Chemnitzer Kulturhauptstadtmotto „C THE UNSEEN„. Ebenfalls passend zum Kulturhauptstadtjahr 2025, besuchen wir unterwegs mehrere Kunstwerke des Skulpturenweges „Purple Path„. Die Tour findet, gemeinsam mit unzähligen anderen Aktivtouren, am 6. September statt und wird ca. 20 km lang sein. Alle Informationen, sowie den Link zur Anmeldung, findet ihr in der Ausschreibung. Die Teilnahme ist kostenlos und lässt sich natürlich super mit einer Erkundung von Chemnitz, der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 verbinden.

Doch was ist eigentlich das Sports United? Das Sports United ist mit mehreren Tausend Teilnehmern das größte Sportfest der Stadt Chemnitz. In seiner heutigen Form entstand es aus der Zusammenlegung zweier Veranstaltungen: Dem Sports United in seiner ursprünglichen Form, bei dem der Zieleinlauf des European Peace Ride durch Zieleinläufe unzähliger anderen Sportarten und einem sportlichen Bühnenprogramm begleitet wurde. Und dem Sporty, bei dem die Chemnitzer Sportvereine ihre Sportarten vorstellen und vieles ausprobiert werden kann. Das heutige Sports United verbindet beides mit mehreren Sportturnieren, einer sportlichen Bühnenshow, dem Stadioneinlauf aller Teilnehmer der Aktivtouren und der Fanschal-Initiative, bei der der vielleicht größte Fanschal aller Zeiten aus unzähligen Einzelschals genäht wird.

Und jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen: Bitte meldet euch möglichst zahlreich an. Zeigt den Veranstaltern, dass es eine gute Entscheidung war, uns ins Programm aufzunehmen und den Zuschauern und Teilnehmern anderer Sportarten am Veranstaltungstag, dass unsere Sportart gar nicht so klein ist, wie man vielleicht meinen möchte.

Zirkusschule sucht Teilnehmer für Ausbildung zum Artisten oder Zirkustrainer

Auch, wenn es weder in Sachsen, noch in der Nähe ist, könnte das folgende Angebot für einige interessant sein. Die Artistenschule des CircArtive in Gschwend (Baden-Württemberg) sucht aktuell nach Teilnehmern für ihre Ausbildung zum Zirkustrainer oder professionellen Artisten. Sie haben auch Einradfahren im Angebot. Interesse? Schaut einfach mal auf ihrer Webseite vorbei (Klick aufs Bild).