Während in Seiffen die geilste Rad-Party des Jahres noch im vollen Gange ist und für die Mountainbiker dann morgen der große Höhepunkt ansteht, sind die Einradfahrer bereits mit ihrem Wettkampf fertig. Wie gewohnt, war die Stimmung in Seiffen wieder grandios. Das Team der Edel-Helfer um Albrecht Dietze hat wieder volle Arbeit geleistet und ein Rad-Event der Extraklasse auf die Beine gestellt. Das Wetter hat bestens mitgespielt und die Strecke hatte Idealbedingungen. Da wundert es keinen, dass heute wirklich gute Zeiten gefahren wurden.
Während 2014 die Zeiten im Bereich von knapp einer Stunde bis 1:41 lagen, fuhren heute alle zwischen 51 Minuten und 1:18. Besonders stark waren dieses Jahr die Ostsachsen, die mit 5 von 12 Fahrern auch fast das halbe Startfeld stellten. Da kann man nur sagen: Klasse Jungs, macht weiter so und steckt noch möglichst viele mit dem Einradvirus an!
Schnellster Sachse war dieses Jahr Jan Lauer (Neustadt), der damit Gesamtsieger, Sieger der Altersklasse Masters* m und neuer sächsischer Meister wurde. Mit einer Zeit von 0:51:20 verbesserte er sich zum Vorjahr um sensationelle 19:20 Minuten und unterbot damit auch den bestehenden Streckenrekord um über 8 Minuten.
Nur 17 Sekunden dahinter kam Johannes Gabbert (Frankfurt (Oder)) ins Ziel und sicherte sich somit Platz 1 der Altersklasse Elite* m und Platz 2 in der Gesamtwertung.
Ebenfalls unter einer Stunde blieben Julius Tenschert (Sebnitz), der mit 0:59:37 Platz 2 der Altersklasse Elite m, Platz 3 der Gesamtwertung und Platz 2 der sächsischen Meisterschaft abräumte und Stefan Lauer (Neustadt), der mit 0:59:55 Platz 3 der Altersklasse Elite m, Platz 4 der Gesamtwertung und Platz 3 bei der sächsischen Meisterschaft belegte.
Schnellste Frau war mit 1:04:55 Anna-Maria Dietze (Seiffen), dies sich bei ihrem Heimrennen um 11:49 Minuten verbessern konnte und somit den ersten Platz der Altersklasse Jugend* w ergatterte und 5. der Gesamtwertung wurde. Damit ist sie neue wie auch alte Landesmeisterin im Einrad Cross Country.
Nur 3 Sekunden dahinter erreichte Lena Linden (Frankfurt (Oder)) das Ziel als erste der Altersklasse Elite w und 6. der Gesamtwertung.
Schnellster der Altersklasse Jugend m wurde Tobias Wagner mit 1:05:40 vor Georg Linden (Rietz-Neuendorf) der sich mit 1:10:54 um 13 Minuten verbessern konnte. Stanley Flisekowski (Sebnitz) belegte mit 1:11:02 Platz 2 bei den Masters m vor Thomas Schmidt (Bischofswerda) mit 1:11:35. Platz 4 ging bei den Masters m an Ole Jaekel (Dresden) mit 1:12:10 und in der Altersklasse Elite m an Eric Hilprecht (Chemnitz) mit 1:17:55.
Also, nochmal im Überblick die Endplatzierungen der
sächsischen Meisterschaftswertung:
Herren: Damen:
1. Jan Lauer 1. Anna-Maria Dietze
2. Julius Tenschert
3. Stefan Lauer
Alle Ergebnisse gibts nochmal in der Tabellarischen Übersicht bei den Zeitnehmern vom Triathlon Service.
*Altersklassen:
Jugend: 13 bis 18 Jahre
Elite: 19 bis 29 Jahre
Masters: 30 Jahre und älter