Der Freiberger Herbstlauf ist schon seit langem eine feste Institution für die sächsische Läuferszene. Der diesjährige Lauf, der am heutigen 16.09. 2023 stattfand, war bereits die 40. Auflage der Veranstaltung. Neben den Läufen von 400 m für die Kleinsten bis zum Halbmarathon für die Ambitioniertesten hatten sich die Freiberger Organisatoren in diesem Jahr dazu entschieden auch ein Einradrennen in ihr Programm mit aufzunehmen. Das Rennen ging über 2x 5 km, die Strecke hatte eine Schwierigkeit nach IUF von M0 bis M1 und es waren pro Runde ca. 30 Höhenmeter zu überwinden.
Dem Ruf folgten 10 Einradfahrer aus Sachsen, Tschechien und Hamburg. Damit hatte der Freiberger Herbstlauf schon bei seiner Premiere mehr Teilnehmer als der zeitgleich stattfindende Erfurt Marathon oder das im August ausgetragene Einradrennen beim EBM. Hierbei halfen sicherlich die recht zentrale Lage in Sachsen sowie die von nahezu jedem Einradfahrer zu bewältigende Strecke.
Die Dresdner Teilnehmer zeigten bei diesem Rennen erneut, dass der SV Motor Mickten nicht nur im Hockey seine Stärken hat. Auch bei den Renndisziplinen sind die Dresdner ernstzunehmende Gegner mit Ambitionen auf die Podestplätze. Bei den Damen siegte Frieda Vodova vor Elisabeth Schule (beide SV Motor Mickten) vor Julie Vošalikova (Prague Unicycle Hockey Team). Bei den Herren war Matteo Bianchin (SV Motor Mickten) der schnellste vor Luca Jaekel (SV Motor Mickten) und Jirí Vošalík (Prague Unicycle Hockey Team).


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Hoffentlich entwickelt sich diese Veranstaltung zu einer festen Größe im sächsischen Einradkalender.
Links:
- Ergebnistabelle (letzte Seite)